Sonntag, 5. Februar 2012

Laufen bei eisigen -9°C

Da ist es letzte Woche doch nochmal so richtig winterlich kalt geworden und wie es scheint will es das zu mindestens die kommende Woche auch noch so bleiben. Aber Winter hin oder her, gelaufen werden muss und dank der zahlreichen Funktionskleidung die ich mir in der letzten Zeit von ODLO zugelegt habe, sollte das auch kein Problem sein. Trotz strahlendem Sonnenschein von einem wolkenlosen Himmel waren es heute morgen -9°C -  da will der Körper gut verpackt werden.
Los ging es mit einem Funktions Axel Shirt und einem Longshelve von LIDL, darüber einem ODLO Softshell Pullover sowie meiner neuen Laufjacke ODLO Phase. Unten rum wurde eine Sport Boxershort mit einer Winterboxershort kombiniert und darüber meine ODLO tight warm. Bei den Schuhen blieb es bei den ASICS GT2160, bei den Socken habe ich zu CAT Wintersocken gegriffen. Bei den Temperaturen sind Handschuhe quasi pflicht, zusätzlich zur Mütze habe ich heute erstmals meine ODLO Facemask aufgezogen. Trotz der viel Zahl von Kleidungsstücken war die Bewegungsfreiheit noch gut gegeben und vom Gewicht er war es auch noch Okay. So gut eingepackt ging es dann zu meiner klassischen 5,5 Km Feierabendrunde los. Zwar bin ich mit einer Pace von 6,1min/km  nicht besonders schnell gelaufen, aber nachdem die Hände nach ca. 1 Km warm wurden, war es ein sehr angenehmer Winterlauf.
Da die Luft kalt und trocken war und ich zudem überwiegend durch die Facemask geatmet habe, war die Kälte für die Atmung auch kein Problem - im Gegenteil es war sogar angenehmer zu laufen wie bei +2°C und Regen.
Der weiße Schimmer auf der Gesichtsmaske an den
 Backen und Wangen ist ein dünner Eisfilm, von dem nach aus
transportierten Schweiß.  
Dennoch mehr wie 30min mussten es heute nicht sein, denn durch die Kälte kann man einfach nicht die volle Leistung entfalten und zum Schluss wurden die Oberschenkel immer schwerer.  
Das die Kleidung von ODLO hält was sie verspricht, den Schweiß vom Körper weg zu transportieren, konnte ich am Ende gut daran sehen, das sich an den Handschuhen und an der Gesichtsmaske ein leichter Eisfilm gebildet hat.(sieh Bild)





Distanz:5,47 km
Zeit:33:44
Ø Pace:6:10 min/km
Positiver Höhenunterschied:76 m
Kalorien:559 cal

Keine Kommentare: